Startseite Gartenbau Rasen 3 Gründe: So praktisch ist ein Rollrasen

3 Gründe: So praktisch ist ein Rollrasen

Wer sich als Hobbygärtner auf der Suche nach einer Möglichkeit befindet, das Maximum aus seinem eigenen Grundstück herauszuholen, stößt vergleichsweise schnell auf den Rollrasen. Wie die Bezeichnung schon vermuten lässt, wird die entsprechende Fläche tatsächlich ausgerollt.

Aber warum erweist es sich eigentlich als derart praktisch, auf diese Alternative zu setzen? Welche Gründe sprechen für einen Rollrasen und warum spielt dieser schon lange nicht mehr nur auf öffentlichen Flächen, sondern auch gerade im privaten Bereich eine wichtige Rolle? Die folgenden Abschnitte liefern Antworten auf diese und weitere Fragen und helfen dementsprechend möglicherweise dabei, die Gestaltung des eigenen Gartens noch ein wenig komfortabler und optisch ansprechender werden zu lassen.

Die Vorteile von Rollrasen

Grund Nr. 1: Ein klarer Zeit-Vorteil

Wer keine Lust darauf hat, lange zu warten, bis gesäter Rasen angewachsen ist und die entsprechende Fläche belastet werden kann, kann einfach einen Rollrasen bestellen. Dieser wird nicht umsonst unter anderem auch als „Fertigrasen“ bezeichnet. Denn: Hier reicht es aus, alles an den richtigen Stellen auszurollen und dementsprechend unkompliziert zu verlegen.

Gerade im direkten Vergleich mit dem klassischen Vorgehen, dem Säen von Rasen, fällt auf, wie schnell hier alles geht. Kurz nachdem der Rollrasen verlegt wurde, beginnt er, in Kontakt mit dem darunterliegenden Boden zu treten. Wichtig ist es lediglich, das entsprechende Areal etwas zu lockern und gegebenenfalls zu düngen. Gleichzeitig gilt es, darauf zu achten, dass der Rollrasen auf keinen Fall austrocknet. Egal, ob er im Sommer oder im Winter verlegt wird, braucht er ausreichend Feuchtigkeit, um schnell zu wurzeln.

Grund Nr. 2: Rollrasen ist schon früh belastbar

Sicherlich jeder, der in der Vergangenheit schon einmal Rasen gesät hat, weiß, dass es nötig sein kann, geduldig zu sein. Immerhin braucht es einige Tage, bis die Grashalme ihre Köpfe aus der Erde strecken. Und selbst dann ist es wichtig, die entsprechende Fläche zu schonen. Wer hier keine Lust darauf hat, seinen Kindern (oder auch sich selbst) erklären zu müssen, weshalb es keine gute Idee ist, die Fläche „jetzt endlich“ auszuprobieren, sollte sich ebenfalls mit den Vorteilen auseinandersetzen, die Rollrasen bietet.

Denn: Hier dauert es meist nur wenige Tage, bis dieser belastet werden kann. Weiterhin ist es ratsam, sich bei der Suche nach dem perfekten Rollrasen mit den eigenen Bedürfnissen auseinanderzusetzen. Soll die betreffende Fläche zum Beispiel fast ausschließlich für dekorative Zwecke verwendet werden? Oder soll der Rollrasen die Basis für das ein oder andere herausfordernde Fußballspiel darstellen? Gehören Haustiere zur Familie, die das Grün hinter dem Haus gegebenenfalls „auf Herz und Nieren“ prüfen werden?

Mittlerweile gibt es viele Rasenarten. So ist es möglich, sich auf der Basis einer großen Auswahl für genau das Produkt zu entscheiden, das am besten zum eigenen Bedarf passt.

Grund Nr. 3: Eine harmonische und gepflegte Grundfläche

Sicherlich ist es nicht übertrieben, zu sagen, dass jeder Rasen ein Unikat ist. Jeder Halm steht anders und selbstverständlich gibt es auch in Bezug auf die Farbe und das allgemeine Erscheinungsbild teilweise deutliche Unterschiede.

Dies zeigt sich vor allem bei gesätem Rasen besonders eindeutig. Hier gibt es häufig Areale, die – aufgrund klassischer Fehler, die beim Säen immer passieren können – weniger dicht, vielleicht sogar weniger ansehnlich, daherkommen können. Auch diesem Phänomen lässt sich mit einem Rollrasen vergleichsweise leicht vorbeugen.

Seriöse Anbieter legen Wert auf ein hohes Maß an Qualität und dementsprechend auch darauf, einen gleichmäßigen Wuchs zu gewährleisten. Wer sich dementsprechend auf der Suche nach einem Rasenareal befindet, das vielleicht sogar fast dem Kompliment „Golfrasen“ gerecht wird, kann gut beraten sein, den Rollrasen als Alternative zu nutzen.

Fazit

Rollrasen erweisen sich als überaus praktisch, wenn es darum geht, vergleichsweise schnell für ein wunderschönes Grün hinterm Haus zu sorgen. Noch dazu sind sie in vielen Varianten erhältlich und oft günstiger als gedacht. Egal, ob im großen oder im vergleichsweise kleinen Garten: Ein Rollrasen wird schnell zum Hingucker.

Hobbygärtner, die dementsprechend von sich wissen, dass sie Probleme damit haben, lange auf das entsprechende Endergebnis zu warten, gleichzeitig aber von einem hohen Qualitätsanspruch profitieren möchten, sind gut beraten, hier einen Blick über den Tellerrand zu wagen.

War dieser Beitrag hilfreich?

Über den Autor

Über den Autor

Die Texterstellung erfolgte in Kooperation mit einem externen Redakteur

Pin It on Pinterest