Startseite Pflege Pflanzenpflege Wann Buchsbaum schneiden? Die besten Tipps für den Schnitt deines Buchsbaums

Wann Buchsbaum schneiden? Die besten Tipps für den Schnitt deines Buchsbaums

Wann Buchsbaum schneiden? Diese Frage wird ganz sicher auftauchen, wenn du einen Buchsbaum in deinem Garten gepflanzt hast. Wenn du Buchsbaum schneiden willst, dann solltest du aber den richtigen Zeitpunkt wählen.

Diesen Beitrag als Video ansehen:

Ratgeber: Wann sollte ich meinen Buchsbaum schneiden? Der Beitrag im Video

Der richtige Zeitpunkt ist entscheidend

Dabei ist es ganz egal, ob der Buchsbaum als Sichtschutzhecke gepflanzt wurde oder ob er als Strauch alleine steht. Der Buchsbaum ist eine sehr langsam wachsende Pflanze, die zu den richtigen Zeiten regelmäßig geschnitten werden muss. Also, wann sollte ich meinen Buchsbaum schneiden?

Die beste Zeit ist das Frühjahr, insbesondere die Monate März und April eignen sich ideal. Du kannst den Buchsbaum allerdings auch im Herbst schneiden, beispielsweise im September.

Wann genau man den Buchsbaum schneidet, ist sehr wichtig. Im Frühjahr sollte ein Grobschnitt erfolgen, aber auf jeden Fall rechtzeitig, noch bevor er neue Triebe bildet. Schneide die Form, die auch im Sommer gewünscht wird. Du darfst auch ins alte Holz schneiden und dieses entfernen.

Wir erhalten eine Provision, wenn du einen Kauf tätigst, ohne dass dadurch zusätzliche Kosten für dich entstehen.
03/28/2024 12:57 pm GMT

Wann Buchsbaum schneiden? Das solltest du beim Schnitt deines Buchsbaums beachten

Buchsbaum
Es gibt einen richtigen Zeitpunkt um deinen Buchsbaum zu schneiden – warte ihn ab

Die wichtigsten Punkte im Überblick:

  • Schneide den Buchsbaum am besten an bedeckten, aber trockenen Tagen
  • Für den Schnitt kannst du eine herkömmliche Heckenschere oder eine spezielle Schere für den Buchsbaum nutzen
  • In jedem Fall sollte die Schere scharf sein, um Schaden zu verhindern
  • Schneide den Buchsbaum in die Form, die er auch im Sommer haben soll

Wetterverhältnisse berücksichtigen

Planst du den Schnitt deines Buchsbaums, dann solltest du auf die Wetterlage achten. Denn ein Regentag ist nicht gerade ideal. Der Himmel sollte zwar bedeckt sein, aber es muss trocken sein. Denn durch den Schnitt tritt Pflanzensaft aus, was an sonnigen Tagen zu einem „Sonnenbrand“ führen kann. Andererseits besteht an Regentagen ein höheres Risiko, dass Pilze in den Buchsbaum eindringen.

Richtiges Werkzeug nutzen

Für den Schnitt kannst du eine herkömmliche Heckenschere nutzen, es gibt jedoch im Handel auch spezielle Scheren für den Buchsbaum. Auf eine elektrische Heckenschere solltest du jedoch verzichten. Denn damit fügst du der Pflanze ganz erheblichen Schaden zu. Achte zusätzlich darauf, dass die Schere scharf ist. Eine unscharfe Schere erzeugt ausgefranste Schnittstellen, sodass Pilze leichtes Spiel haben.

Wir erhalten eine Provision, wenn du einen Kauf tätigst, ohne dass dadurch zusätzliche Kosten für dich entstehen.
03/28/2024 12:54 pm GMT

Feinschnitt von April bis September erfolgen

Damit die Hecke oder ein einzelner Buchsbaum die Form über den ganzen Sommer behält, kannst du den Buchsbaum an bedeckten Tagen schneiden. Am besten ist dies immer in den Abendstunden! Entferne alle Triebe, die zu weit aus dem Buchs ragen. Nach September sollten die Bäume nicht mehr geschnitten werden, jetzt ist das Wetter nicht mehr ideal. In den Sommermonaten ist der Feinschnitt ohne Probleme auszuführen, Sie können alle Triebe entfernen, die die Optik stören.

Buchsbaum schneiden
Triebe die aus dem Buchsbaum ragen sollten gekürzt werden, damit er seine Form beibehält

Der Buchsbaum ohne Form

Du kannst den Buchsbaum zurückschneiden, und zwar genauso wie du es dir wünschst. Oft wird der Buchsbaum als Strauch gepflanzt, eine besondere Form ist hier nicht vorgesehen. Trotzdem muss er regelmäßig geschnitten werden.

Auch hier sollte der Grobschnitt im Frühjahr erfolgen. Schneide alle Triebe vom letzten Jahr zurück, nur so bekommt der Buchsbaum wieder Kraft und die Blätter können sich gut verdichten. Entferne alle trockenen Zweige, so beugst du Pilzerkrankungen der Pflanze vor. Ist über viele Jahre gar kein Schnitt erfolgt, gönne dem Strauch eine Verjüngungskur. Schneide den Buchs ruhig kräftig zurück, über den Sommer wird er wieder neu austreiben.

buchsbaum
Am besten zur Geltung kommt der Buchsbaum als Kugel

Wenn’s eine Form sein soll

Wenn der Buchsbaum völlig alleine steht, kann er verschiedene Formen erhalten. Sehr beliebt sind Kugeln an den Ästen, es können sogar Pyramiden oder Tier-Figuren entstehen. Buchsbaum ist leicht zu verwandeln, seit vielen Jahrhunderten spielt er in der Gartenkunst eine wichtige Rolle. Dafür benötigt es etwas Fingerfertigkeit. Es ist nämlich nicht ganz einfach, die passenden Kugeln oder Tierfiguren herauszuarbeiten.

Vielleicht fertigst du zunächst eine Schablone an, die du dann an verschiedenen Stellen des Baumes anlegst. Überstehende Triebe kannst du einfach abscheiden. Im Fachhandel gibt es sogar vorgefertigte Schablonen, die verschiedene Formen möglich machen.

Wir erhalten eine Provision, wenn du einen Kauf tätigst, ohne dass dadurch zusätzliche Kosten für dich entstehen.
03/28/2024 12:56 pm GMT
Buchsbaum mit schnecken form
Die wohl beliebteste Form des Buchsbaum wird die Kugel sein – ausgefallene Versionen so wie diese Schnecke sieht man aber auch immer öfter

Buchsbaum schneiden bei Pilzbefall

Wenn der Buchsbaum von einem Pilz befallen ist, muss sehr schnell gehandelt werden. Die Pilze könnten sonst auf alle Pflanzen im Garten übergreifen und zum Beispiel gesamte Hecke befallen. Wenn du also braune Blätter siehst, gehe am besten wie folgt vor…

Schritt für Schritt Anleitung bei Pilzbefall

  1. Im Falle eines Pilzbefalls sollte ein kräftiger Rückschnitt erfolgen. Achte dabei darauf, dass alle betroffenen Pflanzenteile entfernt werden.
  2. Entfernte Pflanzenteile darfst du keinesfalls auf den Kompost legen und auch das Schreddern ist gefährlich. Alle kranken Pflanzenteile müssen im Hausmüll entsorgt werden.
  3. Entsorge nach dem Schnitt die oberste Erdschicht und reinige die Erde um den Buchsbaum herum gut.
  4. Zu guter Letzt musst du alle Gartenscheren sofort desinfizieren, damit der Pilzbefall nicht auch noch auf andere Pflanzen übergeht.
  5. Wenn auch der radikale Rückschnitt nichts nützt, musst du leider die gesamte Pflanze entsorgen.

Fazit: Wann Buchsbaum schneiden?

Im Frühjahr erfolgt ein Grobschnitt, denn jetzt wird der Buchsbaum in Form geschnitten, die er den ganzen Sommer über behält. Jetzt wird auch altes Holz ausgeschnitten, sofern dies erforderlich ist.

Weiter geht es dann mit dem Feinschnitt: Zwischen April und September kannst du alle störenden Triebe entfernen. Wenn der Buchsbaum jedoch von einem Pilz befallen ist, brauchst du dich nach keiner Zeit zu richten. Die Pflanze muss sofort radikal zurückgeschnitten werden. Manchmal ist sie jedoch nicht mehr zu retten, der alte Buchsbaum muss entsorgt werden und kann durch eine neue Pflanze ersetzt werden.

Wann schneidet man den Buchsbaum am besten?

Der beste Zeitpunkt, um Buchsbaum zurückzuschneiden ist der Frühling, am besten im März oder April. Suche dir dafür einen bedeckten, aber trockenen Tag aus. Denn so kannst do sowohl Sonnenbrand vermeiden als auch einen Pilzbefall verhindern, der an Regentagen leicht passiert.

Kann man Buchsbaum auch mit einer Heckenschere schneiden?

Es gibt zwar auch spezielle Buchsbaumscheren, aber der Buchsbaum Schnitt kann auch mit einer klassischen Heckenschere erfolgen. Wichtig ist lediglich, dass die Schere scharf genug ist, um Schäden an der Pflanze zu vermeiden.

Wie schneidet man am besten Buchsbaum Kugeln?

Hast du ein gutes Auge, kannst du den Schnitt deines Buchsbaums in Form einer Kugel auch frei Hand probieren. Generell ist jedoch eine Vorlage bzw. Schablone zu empfehlen, die du entweder im Fachhandel kaufen kannst oder selbst basteln, indem du ein Halbkreis auf ein Stück Pappe zeichnest und dieses mit einer Schere oder einem Cutter ausschneidest.

Kann man Buchsbaum bis ins alte Holz zurückschneiden?

Beim Rückschnitt im März oder April kannst du das Gewächs auch bis ins alte Holz zurückschneiden, in die Form, die du im Sommer haben willst. Beim Feinschnitt zwischen April und September solltest du allerdings nicht bis ins alte Holz des Vorjahres schneiden.

War dieser Beitrag hilfreich?

<h3>Haus & Garten Profi Redaktion</h3>

Haus & Garten Profi Redaktion

Wir sind ein breit gefächertes Team aus Hobbygärtnern und Fachleuten, die sich die Leidenschaft zu Garten und Haushalt teilen. Mit dem Ziel, euch hilfreiche Ratgeber, ehrliche Produktreviews und die besten Tipps zur Verfügung zu stellen. Viel Spaß beim Lesen!

Pin It on Pinterest