Startseite Pflanzen 15 robuste Zimmerpflanzen: Pflege ✔ Standort ✔ Blüte ✔

15 robuste Zimmerpflanzen: Pflege ✔ Standort ✔ Blüte ✔

Wenn du einige große und robuste Zimmerpflanzen suchst, um dein Haus, deine Wohnung oder dein Zimmer zu verschönern, dann wirst du unter den im folgenden Teil vorgestellten Pflanzen garantiert fündig.

Vor allem das Thema Robustheit ist wichtig und immer öfter wird darauf großen Wert gelegt. Wer möchte schon Pflanzen, die direkt absterben, wenn man einen Milliliter zu viel gießt oder die nicht mehr zu retten sind, nur weil man einmal vergessen hat, nach ihnen zu sehen. Oder eben, weil zu wenig beziehungsweise zu viel Sonne an den Standort des Topfs kommt und die Pflanze dann schnell den Geist aufgibt.

Einen wichtigen Hinweis gilt es allerdings auch vorweg noch zu geben: Dass eine Pflanze robust ist, bedeutet nicht, dass man sorglos mit ihr umgehen darf. Man muss immer noch maßvoll gießen, sich um sie kümmern und nach ihr schauen. Ansonsten könnte man sich schließlich Modelle aus Plastik in den Raum stellen.

1. Große und robuste Zimmerpflanzen: Duftende Drachenbaum Janet Craig

Eine der top große und robuste Zimmerpflanzen ist der Drachenbaum.
Diese Pflanze hat alles, was Leser dieses Artikels sich wünschen. Sie ist sehr groß, imposant und ein echter Blickfang.

Diese Pflanze hat alles, was Leser dieses Artikels sich wünschen. Sie ist sehr groß, imposant und ein echter Blickfang. Und zusätzlich, der vielleicht noch wichtigere Aspekt, sie ist sehr robust. Der duftende Drachenbaum hat nämlich überhaupt kein Problem mit schlechten Lichtverhältnissen.

Viele Pflanzen würden eingehen, wenn sie nicht ihre heiß ersehnten Sonnenstunden bekommen. Nicht so die Janet Craig. Wenn du also in einer dunklen Wohnung lebst oder vor dem entsprechenden Zimmerfenster ein hoher Baum oder andere Schattenspender stehen, sollte dich das nicht von der Anschaffung einer Janet Craig abhalten.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Botanischer Name: Dracaena fragrans
  • Standort: Keine direkte Sonneneinstrahlung, keine Zugluft, min. 18 °C
  • Pflege: Hohe Luftfeuchtigkeit
  • Gießen: Einmal pro Woche gießen
  • Düngen: Etwa alle acht Wochen

2. Die Kentiapalme

Auch die Kentia-Palme ist eine große und robuste Zimmerpflanze.
Dieses Prachtstück heißt eigentlich Forstersche Kentia, wird aber zumeist nur Kentiapalme genannt.

Dieses Prachtstück heißt eigentlich Forstersche Kentia, wird aber zumeist nur Kentiapalme genannt. Für die Kentiapalme gelten die gleichen Vorzüge, die man auch mit dem Drachenbaum genießen kann. Sie ist sehr imposant, da sie äußerst hoch wird. Vor allem bringt sie einen exotischen Flair in die Wohnzimmer. Was zeichnet die Kentia also aus?

Wenn man die Kentiapalme in ihrer Höchstform erleben will, ist sie anspruchsvoll. Es braucht geschickte und gut dosierte Bewässerungstechniken. Auch verlangt die Kentia nach angemessen Licht, da sie von ihrer Art her an sehr viel Sonne gewöhnt ist. Profigärtner und auch Hobbygärtner mit viel Liebe zu Detail können also ein echtes Prachtexemplar ziehen.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Botanischer Name: Howea forsteriana
  • Standort: Hell, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung
  • Pflege: Hohe Luftfeuchtigkeit und Blätter abstauben
  • Gießen: Im Sommer alle fünf Tage, im Winter alle zehn Tage
  • Düngen: Im Sommer alle vier Wochen

3. Die Schusterpalme

Schusterpalme (Diffenbachia) in geflochtenem Korb. So macht die große und robuste ZImmerpflanze definitiv einen guten Eindruck.
Auch die Dieffenbachia gehört zu den schönsten Größen und robustesten Zimmerpflanzen

Diese Pflanze darf sich ebenfalls in die Kategorie große und robuste Zimmerpflanzen. Zwar ist sie zu den beiden erstgenannten eher ein kleiner Bruder, aber mit 80 cm immer noch von einer nicht zu übersehenden Größe. Und beim Thema Robustheit steht sie den anderen Kandidaten auf der Liste in nichts nach.

Tr0tz der optischen Ähnlichkeit, hat diese Pflanze nichts mit einer Palme zu tun, sondern gehört zur Familie der Spargelgewächse und umfasst etwa 140 Arten. Sie ist aber genauso beliebt und findet beispielsweise in Büros aber auch in Wohnungen Platz. Denn sie ist nicht besonders anspruchsvoll und fühlt sich im Grunde überall wohl – egal, ob im feuchtwarmem Badezimmer oder im hellen, luftigen Wohnzimmer.

Sie mag es gern hell oder halbschattig, kann aber auch ohne Probleme an schattigen Plätzen überleben. Beim Gießen setzt du am besten auf abgestandenes oder Regenwasser, damit kein Kalküberschuss entsteht. Staunässe solltest du vermeiden.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Botanischer Name: Aspidistra
  • Standort: Hell, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung, ca. 20 °C
  • Pflege: Zur Überwinterung ins Haus, da sie nicht winterhart ist
  • Gießen: Regelmäßig mit ausreichend, kalkarmem Wasser, aber ohne Staunässe
  • Düngen: Etwa einmal im Monat

4. Große und robuste Zimmerpflanzen: Die Dieffenbachia

Die große und robuste Dieffenbachia gehört zu den beliebtesten Zimmerpflanzen überhaupt.
Auch die Dieffenbachia gehört zu den schönsten großen und robusten Zimmerpflanzen.

Diese auch Dumm-Zuckerrohr genannte Art kann einerseits in der Natur verkommen, wird andererseits aber auch äußerst gerne als Zier – und Zimmerpflanze eingesetzt. Ebenfalls groß, aber eher schlank, kennzeichnet sich die Dieffenbachia vor allem durch die wundervollen Muster auf den Blättern. Ähnlich der sehr teuren Monstera Variegeta oder der selteneren Form der Efeutute haben diese eine trüb weißliche Färbung und deuten auf eine äußerst edle Pflanze hin.

Die Art der Dieffenbachien sind eine robuste Pflanzenart, haben im Vergleich mit den meisten anderen Pflanzen auf der Liste aber eher schlechtere Karten. So ist die Dieffenbachia ebenfalls eine Schattenpflanze, zu viel Sonneneinstrahlung sollte unbedingt vermieden werden. Wenn die Blätter jedoch stark verblassen, gibt es zu wenig Licht. Hier ist also ein feinfühliger Gärtner gefragt. Gleichzeitig reinigt die Dieffenbachia die Luft.

Auch bezüglich Wasser ist sie sensibler. Wenn sich die obere Erde trocken anfühlt, muss gegossen werden. Umgekehrt bei sehr weichem Stiel: Bitte weniger gießen!

Das Wichtigste in Kürze:

  • Botanischer Name: Dieffenbachia seguine
  • Standort: Heller bis halbschattiger Platz
  • Pflege: Regelmäßig abstauben und mit kalkarmem Wasser besprühen
  • Gießen: Ein- bis zweimal pro Woche
  • Düngen: Von März bis Oktober wöchentlich, im Winter einmal im Monat

5. Die Efeutute

Anfangs klein, später groß. Doch immer robust. Die Efeutute ist eine der beliebtesten Zimmerpflanzen.
Klein anfangend wird die Efeutute zu einem höchst eindrucksvollen Gebilde.

Die offiziell etwas umständlich „Epipremnum pinnatum“ heißende Hängepflanze ist ein Topseller in den Gartencentern und Baumärkten, heiß geliebt von Pflanzenliebhabern. Klein anfangend wird die Efeutute zu einem höchst eindrucksvollen Gebilde: groß, viel Platz einnehmend, wunderschön anzusehen und eben sehr robust.

Diese Pflanze besticht nicht nur durch hervorragende dekorative Fähigkeiten, sondern belegt einen der vorderen Ränge bei der Pflegeleichtigkeit. Sie macht es jedem Profi und Hobbygärtner sehr einfach und ist äußerst genügsam.

Was den Lichtbedarf angeht, so wird die Efeutute gar auf Listen geführt, die Pflanzen mit wenig Lichtbedarf aufzählen, was sehr vielsagend ist. Jedoch gilt: Wenn sie mehr Licht bekommt, entwickelt sie sich besser, was Marmorierung und Farbintensität angeht. Also definitiv keine Scheu vor dem Licht.

Einer der größten Vorteile der Kletter- und Hängepflanze ist aber der Wasserbedarf. So wird sich die Efeutute maximal gut entwickeln, wenn man sie nur alle sieben bis zehn Tage gießt. Zusätzlich reinigt die Pflanze die Luft und zählt zu einer der besten luftreinigenden Zimmerpflanzen, die sogar von NASA empfohlen werden.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Botanischer Name: Epipremnum aureum
  • Standort: halbschattig bis hell, ohne direkte Sonneneinstrahlung
  • Pflege: Hohe Luftfeuchtigkeit
  • Gießen: Mäßig, ohne Staunässe
  • Düngen: Von April bis Oktober alle zwei Wochen, im Winter alle vier bis sechs Wochen

6. Der Kolbenfaden

Große und robuste Zimmerpflanzen? Auf dieser Liste darf der Kolbenfaden auf keinen Fall fehlen.
Der Kolbenfaden (lateinisch Aglaonema commutatum) gehört zur Familie der Aronstabgewächse.

Ihr lateinscher Name (Aglaonema commutatum) gehört zur Familie der Aronstabgewächse. Als eine der im Verhältnis kleineren Kandidaten auf der Liste besticht er doch durch sein Robustheit und liegt, vor allem was die schönen Blattzeichnungen angeht, gleichauf mit der selteneren Efeutute oder der Dieffenbachia.

Denn auch der Kolbenfaden hat weiße Zeichnungen auf den Blättern, einzeln durchsetzt mit gesprenkelten grünen Flecken. Einen zusätzlichen „on top“ Effekt bietet der Kolbenfaden dadurch, dass er Blüten entwickeln kann, die strahlend weiß erblühen.

Warum aber verdient sich der Kolbenfaden einen Platz auf der Liste der großen und robusten Zimmerpflanzen? Sie zehrt sehr langsam an ihrem Wasser und muss nicht oft gegossen werden. Damit eignet sie sich hervorragend als Zimmer- oder eben als Büropflanze, die auch mit etwas weniger Licht zurechtkommt.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Botanischer Name: Aglaonema
  • Standort: Halbschattiger Platz, ohne direkte Sonneneinstrahlung
  • Pflege: Hohe Luftfeuchtigkeit
  • Gießen: Ein- bis zweimal pro Woche
  • Düngen: Von April bis September alle zwei Wochen

7. Große und robuste Zimmerpflanzen: Das Fensterblatt

Die Monstera ist die wahrscheinlich schönste Zimmerpflanze der Welt.
Die korrekt Monstera genannte Pflanzenart ist eine der beliebtesten Pflanzenarten überhaupt, zumindest derzeit.

Die korrekt Monstera genannte Pflanzenart ist eine der beliebtesten Pflanzenarten überhaupt, zumindest derzeit. Unterschieden in verschiedene Arten, darunter Monstera Adansonii, Monstera Variegata oder Monstera Deliciosa, sorgt das Fensterblatt für echte Urlaubsgefühle und Momente der Entspannung und des Wohlfühlens auf exotisch anmutendem Terrain.

Blätter, leuchtend grün und riesig, und Blattzeichnungen, vor denen sich Künstler verneigen. Sich eine der Monsteras zuzulegen würde sich allein schon wegen ihrer Pracht lohnen, doch andere Faktoren machen die Pflanze noch weit besser:

Die Monstera freut sich über viel Licht, kann aber auch eine kurze Zeit ohne auskommen. Die Monstera braucht nicht übermäßig viel Sonne, aber sie braucht Licht. Insofern sollte ein sonniges Plätzchen gesucht werden. Gleichzeitig ist sie auch als luftreinigende Zimmerpflanze bekannt.

Was ihren Wasserbedarf angeht, ist die Monstera gut zu handhaben. Wenn die oberflächliche Erde trocken ist, sollte wieder gegossen werden.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Botanischer Name: Monstera
  • Standort: Warm und hell, ohne direkte Sonneneinstrahlung
  • Pflege: Viel Platz und nährstoffreiches Substrat nötig
  • Gießen: Regelmäßig, aber mäßig, ohne Staunässe
  • Düngen: Alle ein bis zwei Wochen

8. Die (Chinesische) Hanfpalme

Auch die Hanfpalme ist eine wunderschöne und gleichzeitig robuste und wunderschöne Zimmerpflanze.
Die Trachycarpus fortunei aus der Familie der Palmengewächse hat ihren Ursprung im kalten, aber sonnigen Himalaja.

Die Trachycarpus fortunei aus der Familie der Palmengewächse hat ihren Ursprung im kalten, aber sonnigen Himalaja. Damit eröffnet sie eine neue Kategorie der großen und robusten Zimmerpflanzen. Während die vorigen mit Ausnahme des Fensterblatts alle sehr tolerant gegenüber Schatten waren, stellen diese hier das Gegenteil dar.

Die Hanfpalme übersteht auch die extremste Sonneneinstrahlung, und das ganze mit kaum Wasser. Genau dieser Faktor berechtigt sie, auf der Liste zu stehen. Die Pflanze, die es von ganz klein bis ganz groß gibt, hat eine relativ einzigartige Form und erfreut deshalb das Auge vieler Profis und Hobbygärtner, sowie den Pflanzenliebhabern im Allgemeinen.

Nun also kurz und kompakt als Stichpunkt, weshalb die Hanfpalme ganz zurecht zu den großen Robusten zählt: Vergisst du einmal das Gießen, wird sie dir eine ganze Weile verziehen. Diesbezüglich ist die Pflanze also sehr stark aufgestellt. Und natürlich, gönnst du ihr so viel Sonnenlicht wie möglich.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Botanischer Name: Trachycarpus
  • Standort: Heller Standort mit Sonne
  • Pflege: Gleichmäßige Bodenfeuchtigkeit
  • Gießen: Im Sommer alle drei bis fünf Tage, ohne Staunässe
  • Düngen: Nur bei Bedarf (Nährstoffmangel)

9. Die Yucca Palme

Schöne Yucca Palme in geflochtenem Topf.
Sehr trendy, sehr beliebt, sehr robust und gehört zu den schönsten Größen und robustesten Zimmerpflanzen.

Sehr trendy, sehr beliebt, sehr robust. Die Yucca Palme darf auf der Liste „Große und robuste Zimmerpflanzen“ nicht fehlen. Die Yucca, die auch unter der Bezeichnung Palmlilie geläufig ist und damit die starke Repräsentanz der Palmengewächse auf dieser Liste weiterführt, hat ihren Ursprung vor allem in Mittelamerika und teilweise in den südlicheren Gebieten der Vereinigten Staaten von Amerika. Über 40 Arten zählen zu dieser Pflanze.

Die Yucca Palme ist über breite Flächen beliebt: In Büros, zuhause in Wohnzimmern und Schlafzimmern, in Wartezimmern und vielem mehr. Diese Beliebtheit hat sie vor allem zwei entscheidenen Faktoren zu verdanken. Zum einen ist da die sehr ästhetische Form dieser Pflanze, die bekannt für ihre hellgrün glänzenden Blätter in Schwertform ist.

Zum anderen ist es ihre sehr überzeugende Robustheit: Die Yucca Palme reiht sich hinter der chinesischen Hanfpalme in die Sorte Pflanzen ein, die die Sonne anbeten und auf Wasser verzichten können. Du brachst also nicht nur selten gießen, du solltest das sogar!

Das Wichtigste in Kürze:

  • Botanischer Name: Yucca
  • Standort: Hell und luftig
  • Pflege: Zum Überwintern am besten bei min. 5 °C
  • Gießen: Etwa einmal pro Woche, keine Staunässe
  • Düngen: Etwa alle drei Wochen

10. Die Bananenstaude und Ananaspflanze

Exotische Ananaspflanze und Bananenstaute in Töpfen.
Was könnte exotischer sein als die Pflanzen des Urwalds schlechthin?

Wenn man das Gefühl von Sommer, Sonne, Urlaub und Hochgefühl sucht, war man bereits mit Monsteras und Kentiapalmen gut bedient. Bananen und Ananas setzen dieser Kategorie aber definitiv die Krone auf. Was könnte exotischer sein als die Pflanzen des Urwalds schlechthin?

Liebhaber des exotischen Lebensstils sind also definitiv auf dem besten Weg, wenn sie sich für eine der beiden äußerst pflegeleichten und sehr robusten Pflanzen entscheiden. Ganz klar sprechen also mehrere Faktoren für diese Exoten: Die meisten Leute haben eher schattige Wohnungen, aber zumeist gibt es doch ein oder zwei Plätze, an denen die Sonne scheint.

Hier tritt nur meist das umgekehrte Problem auf und die Sonne scheint dort dauerhaft. Als echte Tropenpflanzen wollen Banane und Ananas aber nichts anderes als das ganze Jahr Sonne. Gieße die Exoten nur selten und mit wenig, aber mit lauwarmem und unbedingt kalkfreien Wasser.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Botanischer Name: „Musa“ und „Ananas comosus“
  • Standort: Hell und warm, ohne Zugluft
  • Pflege: Hohe Luftfeuchtigkeit
  • Gießen: Min. einmal pro Woche
  • Düngen: Von April bis September wöchentlich bzw. alle zwei Wochen

11. Der Eukalyptus

Große und robuste Zimmerpflanzen? Auf dieser Liste würde man nicht unbedingt den Eukalyptus vermuten, doch dieser ist hier goldrichtig.
AucDiese letzte Pflanze auf der Liste ist eine Ausnahmefall.

Diese letzte Pflanze auf der Liste ist ein Ausnahmefall, doch auf der Liste große und robuste Zimmerpflanzen definitiv richtig. Während alle anderen Kandidaten echte Größen sind, imposant dastehen und definitiv jeden Blick auf sich ziehen, so ist der Eukalyptus weitaus kleiner und definitiv die kleinste Pflanze auf der Liste.

Er überzeugt jedoch so sehr durch Robustheit und durch Bestehen selbst in widrigeren Umgebungen, dass er als Abschluss auf die Liste gehört. Zumal der Eukalyptus ja sehr schön ist – klein, aber fein, sozusagen. Zu der Gattung des Eukalyptus zählen weit mehr als 500 Unterarten und die Pflanze ist hauptsächlich in Australien, Tasmanien und Indonesien beheimatet. Das sagt bereits vieles über den kleinen Überlebenskünstler:

Der Eukalyptus beendet die Liste der Sonnen-Power Pflanzen. Wenn du einen Eukalyptus hast oder dir einen zulegen willst, lasse ihm genug Sonne zukommen. Wenn du ihm nur diesen einen Gefallen tust, wird er sich extrem wohlwollend verhalten und auch lange Trockenperioden schadenfrei überstehen.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Botanischer Name: Eucalyptus
  • Standort: Vollsonniger Standort, windgeschützt
  • Pflege: Min. 10 °C und max. 80 % Luftfeuchtigkeit
  • Gießen: Im Sommer täglich, aber ohne Staunässe
  • Düngen: Nach der Überwinterung regelmäßig düngen

12. Gummibaum

Gummibaum

Der Gummibaum macht seinem Name alle Ehre. Denn mit seinen großen, ovalen Blättern er sieht tatsächlich aus, wie eine künstliche Pflanze. Ähnlich pflegeleicht ist das Gewächs auch. Seit Jahrzehnten erfreut es sich großer Beliebtheit in Büros und Wohnräumen. Nicht zuletzt wegen seiner Robustheit. Denn er braucht nur wenig Wasser, bevorzugt Trockenheit und hat sogar eine luftreinigende Wirkung, da er Formaldehyde aus der Luft filtert.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Botanischer Name: Ficus elastica
  • Standort: Halbschattig, warm und geschützt, min. 18 °C
  • Pflege: Bodenfeuchtigkeit regelmäßig prüfen
  • Gießen: Einmal pro Woche
  • Düngen: Im Frühjahr alle sechs Wochen, im Winter alle acht bis zehn Wochen

13. Birkenfeige

Birkenfeige

Die Birkenfeige als Zimmerpflanze erreicht eine Höhe von rund 80 cm und eine Breite von bis zu 40 cm. Sie trägt dunkelgrüne, glänzende Blätter, die sehr schnell erkennen lassen, wie es der Pflanze geht. Verfärben sie sich gelb oder braun kann das ein Warnsignal sein, dass die Pflege oder der Standort nicht ideal sind.

Die Birkenfeige benötigt einen hellen Standort ohne direkte Sonneneinstrahlung. Zudem musst du regelmäßig die Feuchtigkeit der Erde prüfen und bei Bedarf Wasser zugeben.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Botanischer Name: Ficus benjamina
  • Standort: Hell, ohne direkte Sonneneinstrahlung
  • Pflege: Auf eine gleichmäßige Bodenfeuchtigkeit achten
  • Gießen: Nach Bedarf
  • Düngen: Von März bis Oktober regelmäßig

14. Strelitzie

Strelitzie

Die Strelitzie hat wohl mit die größten Blätter unter allen Pflanzen aus unserer Liste. Mit ihrem exotischen Look verbreitet sie Urlaubsstimmung und ähnlich zum Strand genießt sie auch als Zimmerpflanze einen hellen, sonnigen Standort. Du solltest immer wieder prüfen, ob die Erde schon angetrocknet ist und dann gießen. Die Blätter müssen immer wieder mit einem feuchten Tuch abgewischt werden, da sich Staub gerne darauf ablagert. Von April bis Juni erstrahlt die Blüte der Pflanze in einem leuchtenden gelb-orange.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Botanischer Name: Strelitzia
  • Standort: Hell und sonnig, 18 bis 24 °C, keine Zugluft
  • Pflege: Bodenfeuchtigkeit regelmäßig prüfen
  • Gießen: Einmal pro Woche
  • Düngen: Im Herbst und Winter nicht düngen, ansonsten auf Packungsangaben achten

15. Sansevieria

Sansevieria

Die Sansevieria, auch bekannt als Schwiegermutterzunge, ist wenig anspruchsvoll, was ihren Standort angeht. Sie kommt sowohl mit viel als auch mit wenig Licht aus. Doch je mehr Licht die Pflanze bekommt, desto schneller wächst sie. Dank der einfachen Pflege eignet sich das Gewächs hervorragend als Anfängerpflanze. Egal, ob im Büro oder im Homeoffice – die Sansevieria macht überall eine gute Figur.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Botanischer Name: Sansevieria
  • Standort: Hell und warm, ca. 20 °C
  • Pflege: Stehendes Wasser vermeiden
  • Gießen: Sparsam, alle sieben bis zehn Tage
  • Düngen: In Maßen

Fazit – Große und robuste Zimmerpflanzen

Wie oben in der Einleitung bereits angesprochen wurde, muss dir eines bewusst sein: Große und robuste Zimmerpflanzen sind nicht überirdisch. Sie brauchen auch Licht, auch Wasser, auch Aufmerksamkeit und Pflege. All das macht Pflanzen doch schließlich auch aus, es ist ein Geben und Nehmen.

Wir haben dir hier eine ganze Reihe von Pflanzen an die Hand gegeben, die du in dein Haus, deine Wohnung oder ins Büro stellen kannst. All diese Pflanzen halten wirklich überdurchschnittlich viel aus; je nachdem sehr viel oder sehr wenig Sonne, wenig und vernachlässigende Pflege sowie sehr seltenes Gießen.

Das bedeutet jedoch nicht, dass das Idealzustände sind. Die Pflanzen in der oberen Hälfte vertragen relative Dunkelheit besser als andere Pflanzen, freuen sich jedoch auch über Licht mittlerer Helligkeit. Und jede dieser Pflanzen bevorzugt es, zumindest ab und zu gegossen zu werden. Das sollte also nicht ganz unterlassen werden.

Damit konnten wir dir hoffentlich einen guten Leitfaden mit an die Hand geben und dir helfen, viel Freude an deinen Pflanzen zu finden.

Dieses Video könnte dich auch interessieren:

War dieser Beitrag hilfreich?

<h3>Haus & Garten Profi Redaktion</h3>

Haus & Garten Profi Redaktion

Wir sind ein breit gefächertes Team aus Hobbygärtnern und Fachleuten, die sich die Leidenschaft zu Garten und Haushalt teilen. Mit dem Ziel, euch hilfreiche Ratgeber, ehrliche Produktreviews und die besten Tipps zur Verfügung zu stellen. Viel Spaß beim Lesen!

Pin It on Pinterest